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Gefahr im Dreck

Aug 12, 2023

Ein Pilz, der im Wüstenboden lauert, erkrankt jedes Jahr Tausende Amerikaner an einer Krankheit, die als Valley-Fieber bekannt ist. Dank des Klimawandels breitet es sich nach Norden aus.

Jesse Abair war nicht sonderlich beunruhigt, als er im Sommer 2019 begann, sich seltsam müde zu fühlen.

Er war im Jahr zuvor nach Arizona gezogen und musste sich immer noch an die Wüstenhitze gewöhnen, die regelmäßig 40 °C erreicht. Nachdem er mehr als ein Jahrzehnt lang Wettkampffußball gespielt hatte, betrachtete sich Abair als gesunden 27-Jährigen. Doch seine extreme Müdigkeit wurde immer schlimmer.

„Es war fast so, wie man es sich vorstellt, wenn man mehrere Tage lang nichts gegessen hätte“, sagte er.

Eines Nachts im August hustete Abair tief in der Brust – und stieß Blut aus.

Seine Gedanken begannen zwischen düsteren Möglichkeiten hin und her zu huschen. Hängten seine Symptome damit zusammen, dass er als Kind Asthma hatte? Oder an seiner E-Zigarettengewohnheit? Könnte es Lungenkrebs sein? Als er in ein örtliches Krankenhaus ging, um Antworten zu erhalten, brachten ihn die Ärzte umgehend in eine Isolierstation und erwähnten eine weitere Möglichkeit: Tuberkulose.

Der wahre Schuldige war etwas weitaus Fremdes.

Was mir Angst macht, wenn ich darüber nachdenke, ist, wie subtil das geschah.

Irgendwann nach seinem Umzug aus dem nahe gelegenen Colorado in das trockenere Klima von Arizona hatte Abair einen Pilz eingeatmet, der im Wüstenboden lauert. An trockenen, windigen Tagen können Sporen von Coccidioides – oder „Kokzi“, wie Wissenschaftler es nennen – durch die Luft schweben und ihren Weg in die menschliche Lunge finden. Von dort aus vermehren sie sich, verbreiten sich und verursachen Chaos, was zu einer Infektion führt, die als Talfieber bekannt ist.

Viele Menschen wissen nie, dass sie sich damit infiziert haben, aber bei anderen verursacht es Symptome, die von Husten über Erschöpfung bis hin zu gefährlichen Schwellungen im Gehirnbereich reichen. In selteneren Fällen, wenn sich der Pilz im ganzen Körper ausbreitet, kann er sich über Monate, Jahre oder sogar auf unbestimmte Zeit festsetzen. Behandlungen können auch ein Leben lang dauern und die Bedrohung eindämmen, ohne den Patienten zu heilen.

„Was mir Angst macht, wenn ich darüber nachdenke, ist, wie subtil das geschah“, sagte Abair, „und wie ernst es werden kann.“

Was Abair erlebte, war nicht nur eine ungewöhnliche Pilzinfektion, sondern ein schädlicher Krankheitserreger, der sich an unser sich veränderndes Klima anpasst. Der Pilz breitet sich nun weiter nach Norden aus, gefährdet weitere Millionen Menschen und wird in den kommenden Jahrzehnten zusammen mit einer Reihe anderer sich entwickelnder Pilzbedrohungen zu einem größeren Gesundheitsproblem werden. Die meisten von ihnen sind mittlerweile in der Lage, unseren besten medikamentösen Behandlungen auszuweichen – und es gibt keinen Impfstoff, der gegen sie schützt.

Es wird auch immer schwieriger, sie zu vermeiden.

„Wir alle müssen atmen“, sagte Dr. Andrej Spec, der an der Washington University ein Forscherkonsortium leitet, das sich mit Pilzinfektionen befasst. „Und an Schimmelpilzsporen führt kein Weg vorbei.“

Pilze gibt es überall. Wissenschaftler schätzen, dass es etwa fünf Millionen Arten gibt – mindestens sechs zu eins zahlreicher als Pflanzen – und sie gedeihen im Boden, auf Baumrinde, im Wasser und an Orten, die so weit entfernt sind wie die Internationale Raumstation. Mykologen wissen genau, dass Schimmel fast überall wachsen kann. Sogar im menschlichen Körper.

Ende letzten Jahres veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen umfassenden Bericht über die größten globalen Pilzbedrohungen und stellte fest, dass viele Menschen auch zunehmend resistent gegen die wenigen Medikamente werden, die es zur Bekämpfung von Pilzinfektionen gibt. Die Herausforderung besteht laut Wissenschaftlern darin, dass Menschen und Pilze genetisch so ähnlich sind, dass Behandlungen, die diese Krankheitserreger abtöten können, auch ihre Wirte töten können.

„Trotz der wachsenden Besorgnis“, stellt der WHO-Bericht fest, „werden Pilzinfektionen nur sehr wenig Aufmerksamkeit und Ressourcen geschenkt.“

Coccidioides gehört zu den wichtigsten Krankheitserregern der WHO und gilt aufgrund seiner Fähigkeit, in seinen menschlichen Wirten verheerende Schäden anzurichten, als einer der bösartigsten Pilzeindringlinge auf dem Planeten. Es kann jeden infizieren, trifft aber häufig Menschen mit geschwächtem Immunsystem am härtesten und verursacht schwere Krankheiten, an denen etwa jeder zehnte Mensch stirbt. Und wie viele andere Arten lauert es zunächst unter der Erde.

Kokken sind dafür bekannt, dass sie in ihrer Myzelphase im Boden leben, als Netzwerk von Pilzfäden, die Nährstoffe aus der Umgebung aufnehmen. Menschen, die den trockenen Wüstenboden stören – seien es Arbeiter, die im Dreck graben, oder ATV-Fahrer, die Staub aufwirbeln –, sind anfälliger dafür, sich damit anzustecken.

Der Pilz hat Ausbrüche bei militärischen Trainingseinheiten, Gürteltierjagdexpeditionen, Bauarbeiten und Modellflugzeugwettbewerben ausgelöst und mehr als 100 Archäologiestudenten in Kalifornien krank gemacht, die in den 1970er Jahren beim Ausgraben indigener Ruinen Kokken eingeatmet hatten.

Obwohl für das bloße Auge unsichtbar, sind seine Sporen wirksam und widerstandsfähig. Dr. Isaac Bogoch, ein Kliniker und Wissenschaftler beim University Health Network in Toronto, erinnerte sich an die Behandlung eines älteren, immungeschwächten Valley-Fieber-Patienten in Boston, der „außerordentlich krank“ wurde, nachdem er alte Kisten auf einem Dachboden durchwühlt hatte – sie waren zuvor im Südwesten gelagert worden USA – und unwissentlich Kokken einatmete, die sich zwischen den Staubpartikeln versteckten.

Im Jahr 2019 wurden in den gesamten Vereinigten Staaten 20.000 Infektionen gemeldet, hauptsächlich in den langjährigen Hochburgen Kalifornien und Arizona, und es gibt jährlich etwa 200 Todesfälle. Aber die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle von Krankheiten sagen, dass dies wahrscheinlich eine Unterzahl ist, da Zehntausende weitere Infektionen ungetestet bleiben oder falsch diagnostiziert werden.

Die Zahlen, die den Beamten vorliegen, deuten darauf hin, dass die Infektionsraten dramatisch ansteigen, während der Pilz immer wieder in neuen Gebieten auftritt.

Beispielsweise hat sich die jährliche Inzidenz gemeldeter Infektionen in Kalifornien zwischen 2001 und 2021 fast verfünffacht, von etwa vier Fällen pro 100.000 auf über 20. Auch die Zahl der im Jahr 2019 gemeldeten Neuerkrankungen war die höchste in einem einzigen Jahr seither Die Berichterstattung begann Mitte der 1990er Jahre, heißt es in einem im vergangenen Jahr von der Landesregierung veröffentlichten Bericht.

Auch in Nebraska, Oregon und Colorado seien Patienten aufgetaucht, sagte Dr. George Thompson, Professor für klinische Medizin an der University of California, Davis, der sich auf die Betreuung von Patienten mit invasiven Pilzinfektionen spezialisiert hat. Der Pilz wurde vor einem Jahrzehnt sogar im Boden des Bundesstaates Washington entdeckt, der beunruhigend nahe an British Columbia liegt.

ANSEHEN | Ein Wissenschaftler der Northern Arizona University über die Suche nach Kokken im Boden:

Wissenschaftler vermuten, dass mehrere Faktoren den Anstieg des Talfiebers befeuern könnten, angefangen von einem boomenden Bevölkerungswachstum über eine größere Zahl gefährdeter älterer und immungeschwächter Menschen bis hin zu Sporen, die mit Jetstreams mitfahren. Was all diese Theorien eint: die Auswirkungen unseres sich verändernden Klimas.

Eine schlagzeilenträchtige Studie, die 2019 in der Fachzeitschrift GeoHealth veröffentlicht wurde, nutzte Klimaprognosen, um die Ausbreitung des Talfiebers in den kommenden Jahrzehnten zu modellieren. Es wurde festgestellt, dass steigende Temperaturen und veränderte Niederschlagsmuster dazu führen könnten, dass sich der Pilz noch vor dem Ende des Jahrhunderts weiter nach Norden bis zur kanadischen Grenze ausbreitet.

„Im Allgemeinen ist die Krankheit auf Gebiete beschränkt, die heiß und trocken sind“, schrieb das Forschungsteam unter der Leitung von Morgan Gorris von der University of California, Irvine. „Der Klimawandel wird dazu führen, dass es im Westen der Vereinigten Staaten heißer wird, und kann Ort, Zeitpunkt und Menge des Regens verändern.“

Das Modell des Teams prognostiziert, dass sich die vom Talfieber betroffene Fläche bis zum Jahr 2100 mehr als verdoppeln und die Zahl der Erkrankten um 50 Prozent steigen wird.

Momentaufnahme von 2007: Valley-Fieber-Fälle treten hauptsächlich in Südkalifornien, Nevada, Arizona, New Mexico und West-Texas sowie in Gebieten von Oregon und Washington auf.

Prognose für 2035: Valley-Fieber-Fälle breiten sich auf Utah, Colorado und Kansas sowie Idaho aus.

Prognose für 2065: Valley-Fieber-Fälle breiten sich auf Wyoming, Montana, Nebraska und South Dakota aus.

Prognose für 2095: Valley-Fieber-Fälle nehmen in den bestehenden Bundesstaaten zu, breiten sich nach North Dakota aus und treten in Gebieten nahe der kanadischen Grenze auf.

Was besorgniserregend ist, warnen Wissenschaftler, dass der medizinische Bereich möglicherweise nicht mithalten kann, während sich das Klima verändert und sich Kokken ausbreiten, und das zu einer Zeit, in der Pilzinfektionen bereits schwer zu verfolgen und noch schwieriger zu behandeln sind.

Marieke Ramsey, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Northern Arizona University, sagte, selbst in vielen Teilen der Vereinigten Staaten gebe es nicht genügend Aufklärung oder Überwachung, was viele Valley-Fieber-Patienten im Unklaren über die Ursache ihrer Krankheit lasse. Die Symptome – die von grippeähnlichen bis zu schwereren Symptomen reichen – können auch eine Vielzahl anderer Erkrankungen imitieren.

„Wenn den Menschen nicht bewusst ist, dass dies geschieht, und es nicht überwacht wird, gehen Personen, die nicht in der definierten Endemieregion wie Kanada leben, möglicherweise nicht mit diesen Symptomen zum Arzt oder ins Krankenhaus, diese Kliniker und Ärzte.“ „Ich weiß, was sie behandeln“, sagte Ramsey.

Die Forschung bestätigt diese Bedenken. Eine amerikanische Studie zeigte, dass Patienten oft Schwierigkeiten haben, eine Diagnose zu erhalten, und in der Regel etwa fünf Wochen nach der ersten medizinischen Behandlung warten müssen. Sieben von zehn von ihnen erhalten eine weitere Diagnose, bevor sie jemals auf Kokken untersucht werden.

In Kanada gibt es keine nationale Überwachung der Kokzidioidomykose, obwohl Fälle, die typischerweise durch Reisen eingeschleppt werden, von Provinzlaboren diagnostiziert und überwacht werden, teilte die kanadische Gesundheitsbehörde CBC News in einer Erklärung mit. Patienten entgehen jedoch immer noch.

ANSEHEN | Forscher der Northern Arizona University erklären, wie der Pilz in der menschlichen Lunge aussieht:

Letztes Jahr durchlebte Vivek Patel, ein 30-jähriger Metallurge aus Brampton, Ontario, einen monatelangen Versuch, herauszufinden, was die lähmenden Kopfschmerzen und die schwere Schwäche verursachte, die er nach einem Aufenthalt in Phoenix, Arizona, entwickelte Vorstellungsgespräch.

Er verbrachte eine Woche in der Stadt und unternahm mit seiner Frau Tagesausflüge zu den weitläufigen roten Felsformationen von Sedona und dem berühmten Grand Canyon. Nachdem er nach Hause zurückgekehrt war, wechselte Patel zwischen den Ärzten in Toronto und musste sich einer Reihe von Tests unterziehen, von Blutuntersuchungen über einen CT-Scan bis hin zu einer Lumbalpunktion, aber nichts führte zu einer offiziellen Diagnose.

Erst als Patel den Job bekam und im September offiziell nach Arizona zog, bekam er endlich eine Antwort. Bei einer Augenuntersuchung in Tucson bemerkte ein Augenarzt, dass Patels Sehnerv, der die Augen mit dem Gehirn verbindet, aufgrund des Drucks in seinem Kopf in eine ovale Form gequetscht war. Patel verbrachte eine Nacht in der Notaufnahme und brach später bei der Arbeit zusammen.

Schließlich wies sein Ärzteteam in Arizona auf die Möglichkeit von Valley-Fieber hin, das, wie er erfuhr, sowohl Meningitis, die potenziell tödliche Schwellung der Schutzmembranen des Gehirns und des Rückenmarks, als auch Hydrozephalus, eine Ansammlung von Flüssigkeit in Hohlräumen tief im Gehirn selbst, verursacht hatte .

„Erst als die Ärzte anfingen, mir die MRT- und CT-Scans zu zeigen, wurde mir klar, dass das äußerst ernst ist“, sagte Patel.

Er nimmt immer noch Medikamente, um seine Symptome in Schach zu halten, und Anfang des Jahres durchgeführte Gehirnscans zeigten, dass sich sowohl seine Kopfschmerzen als auch seine allgemeine Schwäche dank seiner Behandlung besserten – wenn auch nicht ganz verschwanden.

„Es ist ein Antimykotikum“, sagte er, „aber es tötet den Pilz nicht ab.“

Wie Menschen Talfieber bekommen können

Sporen gelangen in die Lunge.

Kugel

Jede Spore bläst sich wie ein mit Tischtennisbällen gefüllter Wasserball auf.

Sobald die großen Kugeln zerplatzen, werden die kleineren Kugeln freigesetzt.

Endosporen

Der Zyklus wiederholt sich immer wieder, was zu einer Beeinträchtigung der Lunge führt und zu Müdigkeit, Fieber und anderen grippeähnlichen Symptomen führt.

(CBC)

Wie Menschen Talfieber bekommen können

Sporen gelangen in die Lunge.

Kugel

Der Zyklus wiederholt sich immer wieder, was zu einer Beeinträchtigung der Lunge führt und zu Müdigkeit, Fieber und anderen grippeähnlichen Symptomen führt.

Jede Spore bläst sich wie ein mit Tischtennisbällen gefüllter Wasserball auf.

Endosporen

Sobald die großen Kugeln zerplatzen, werden die kleineren Kugeln freigesetzt.

(CBC)

Wie Menschen Talfieber bekommen können

Sporen gelangen in die Lunge.

Kugel

Der Zyklus wiederholt sich immer wieder, was zu einer Beeinträchtigung der Lunge führt und zu Müdigkeit, Fieber und anderen grippeähnlichen Symptomen führt.

Jede Spore bläst sich wie ein mit Tischtennisbällen gefüllter Wasserball auf.

Endosporen

Sobald die großen Kugeln zerplatzen, werden die kleineren Kugeln freigesetzt.

(CBC)

Wie Menschen Talfieber bekommen können

Sporen gelangen in die Lunge.

Kugel

Der Zyklus wiederholt sich immer wieder, was zu einer Beeinträchtigung der Lunge führt und zu Müdigkeit, Fieber und anderen grippeähnlichen Symptomen führt.

Jede Spore bläst sich wie ein mit Tischtennisbällen gefüllter Wasserball auf.

Endosporen

Sobald die großen Kugeln zerplatzen, werden die kleineren Kugeln freigesetzt.

(CBC)

Die heimtückische Natur dieser Pilzinfektion, die langsam und heimlich in verschiedene Körpersysteme eindringt, gibt den Forschern Anlass zu großer Sorge.

Normalerweise hält die hohe Innentemperatur des menschlichen Körpers von 37 °C gefährliche Pilzorganismen fern und verhindert so deren Gedeihen und Ausbreitung. Dies ist der Grund dafür, dass die meisten gewöhnlichen Hefepilzinfektionen oder Zehennagelpilze nicht zu Ganzkörpererkrankungen führen. Aber auch das ändert sich dank der globalen Erwärmung.

„Wenn man die Temperaturen in der Umgebung erhöht, passt man diese Infektionskrankheiten gewissermaßen an, um immer höhere Temperaturen tolerieren zu können“, sagte die langjährige Valley-Fieber-Forscherin Bridget Barker im Gespräch mit CBC News in ihrem Labor an der Northern Arizona University in Flagstaff , Arizona.

Im Labor analysiert Barkers Team Bodenproben, um einen Pilz besser zu verstehen, der auf einer Petrischale wie harmloser weißer Flaum aussieht.

Aber wenn es eingeatmet wird, ist die Infektionsrate bei ansonsten völlig gesunden Menschen höher als bei anderen Arten von Pilzkrankheiten, sagte Barker.

Diese unheimliche Fähigkeit verdankt Cocci seinen Doppelpersönlichkeiten. Er wird als dimorpher Pilz klassifiziert, was bedeutet, dass er je nach Umgebungstemperatur in zwei Formen vorkommen kann – sowohl als Schimmelpilz als auch als Hefe.

Sobald Sporen in die Luft gelangen – vielleicht durch einen Windstoß in die Lunge einer Person gehoben – bilden sie große Kügelchen, die Dutzende kleinerer Endosporen ausspucken, die sich in weitere Kügelchen verwandeln und es dem Pilz ermöglichen, sich in den warmen Grenzen des menschlichen Körpers zu vermehren.

Barker vergleicht es damit, wie es aussehen würde, wenn man einen mit Tischtennisbällen gefüllten Wasserball aufblasen und sie immer wieder loslassen würde.

„Wenn Sie Glück haben, bleibt es in der Lungenumgebung“, sagte sie. „Sobald es über die Lunge hinausgeht, steht einem eine sehr steinige Fahrt bevor.“

In den frühen Stadien der Infektion können Talfieber-Symptome wie Fieber, Husten oder Nachtschweiß andere Arten von Atemwegserkrankungen wie Grippe oder Tuberkulose imitieren. Wenn sich die Sporen dann im Körper ausbreiten und sich auf andere Organe ausbreiten, kann es zu einer Verschlechterung der Erkrankung kommen.

Dr. Fariba Donovan, Ärztin am Valley Fever Center for Excellence der Arizona University in Tucson, sagte, dass ein präventiver Ansatz angesichts der begrenzten Behandlungsmöglichkeiten für Patienten, die an der Krankheit leiden, von entscheidender Bedeutung sei. Manche Menschen reagieren gut auf Antimykotika, andere haben jedoch mit einer Vielzahl neuer Nebenwirkungen zu kämpfen, von Erbrechen über Nierenprobleme bis hin zu verminderter Libido.

Und wenn sich Infektionen im Körper ausgebreitet haben, kann es laut Donovan ein endloser Kampf sein.

„Eine lebenslange Behandlung bedeutet, mehrere Pillen pro Tag, jeden Tag, ein Leben lang“, sagte sie.

Eine von Donovans Patienten, die in Tucson lebende Renee Benoit, lebt seit mehr als einem Jahrzehnt mit den Auswirkungen des Valley-Fiebers. Als sie 2011 auf einer Ranch in Kalifornien lebte, ritt sie regelmäßig auf Pferden und kam oft staubbedeckt ins Haus zurück. In diesem Jahr bekam sie Schmerzen im unteren Rücken und war müde und wurde ins Krankenhaus eingeliefert, da sich ihre Symptome immer weiter verschlimmerten. Am Ende verlor sie innerhalb von 16 Tagen 16 Pfund.

„Valley Fever wird dich durcheinander bringen“, sagte Benoit. „Aber du willst dich nicht damit anlegen.“

Eine tägliche Behandlung mit Antimykotika hält die Symptome jetzt in Schach, aber eines der Medikamente, die sie einnahm, verursachte bei ihr lähmende Gelenkschmerzen. Auch Benoit möchte klarstellen: Sie ist nicht geheilt. Der Pilz lebt immer noch in ihrer Lunge. Und wenn ihr Immunsystem jemals ins Wanken gerät – aufgrund einer anderen Infektion wie COVID-19 oder wenn sie eine Chemotherapie oder eine Organtransplantation benötigt –, weiß sie, dass die Kokken zurückkommen könnten.

„Ich werde wahrscheinlich nie geheilt werden, es sei denn, im Forschungsbereich ändert sich etwas“, sagte sie.

Da Millionen weiterer Menschen gefährdet sind, befinden sich Wissenschaftler in einem Wettlauf mit der Zeit, um bessere Wege zur Vorbeugung von Talfieber-Infektionen zu finden. Sowohl die Barker- als auch die Donovan-Universität streben danach, Impfstoffe zu entwickeln, die vor Kokkeninfektionen schützen könnten. Das Valley Fever Centre for Excellence testet derzeit eine Option für Hunde, die auch durch das Einatmen von Sporen, die aus dem Untergrund freigesetzt werden, sterben können.

Aber Spec von der Washington University befürchtet, dass jemand, der versucht, einen Pilzimpfstoff herzustellen, „bei Null anfängt“. Diese Infektionen hätten einfach keine globale Priorität und die Finanzierung sei begrenzt, warnte er. Und da es noch keinen wirksamen Impfstoff gegen Pilzinfektionen gibt, fehlt den Forschungsteams auch eine Grundlage, auf der sie aufbauen können – ein krasser Gegensatz beispielsweise zur schnellen Produktion von Impfungen zur Bekämpfung des Coronavirus COVID-19.

„Wie lange würde es dauern, einen Pilzimpfstoff zu entwickeln? Vielleicht haben wir Glück und bekommen es in 18 Monaten“, sagte Spec. „Oder vielleicht brauchen wir zwei Jahrzehnte.“

Wir könnten einen Zusammenbruch der Landwirtschaft erleiden und gleichzeitig mit einer brandneuen Pandemie zu kämpfen haben, die durch das Atmen verbreitet wird.

Da sich das globale Klima schnell und dramatisch verändert und jeden Sommer neue Hitzerekorde gebrochen werden, befürchtet Spec, dass die Welt einem Albtraumszenario näher rückt, in dem sich Krankheitserreger wie Kokken schneller anpassen, als wir sie eindämmen können.

Candida auris, eine Hefeart, die erstmals 2009 in Japan im Ohr eines Patienten auftrat, wird bereits weltweit identifiziert. Es befällt Menschen mit geschwächtem Immunsystem, kann oft multiresistent sein und ist schwer auszurotten, sobald es in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen auftritt. Außerdem tötet es bis zur Hälfte der Infizierten. (Kanada verfügt im Gegensatz zu Kokken über ein landesweites Überwachungsprogramm.)

Dann gibt es noch Histoplasma, eine Familie von Krankheitserregern, die im Kot von Vögeln und Fledermäusen vorkommen und eine Erkrankung namens Histoplasmose verursachen können. Die Symptome können von milden und grippeähnlichen Symptomen bis hin zu schweren Erkrankungen reichen, die sich auf fast jeden Teil des Körpers ausbreiten können, einschließlich Mund, Haut und Zentralnervensystem.

„Sie könnten uns infizieren, sie könnten unsere Haustiere infizieren, sie könnten unser Vieh infizieren. „Wir könnten einen Zusammenbruch der Landwirtschaft erleiden und gleichzeitig mit einer brandneuen Pandemie zu kämpfen haben, die durch das Atmen verbreitet wird“, sagte Spec.

Liste der prioritären Pilzerreger der WHO

Kritisch

Hoch

Mittel

Kryptokokken

neoformans: Kritische Priorität

Aspergillus

fumigatus: Kritische Priorität

Weiße Ohren

Candida albicans: Kritische Priorität

Nakaseomyces

Glabrata

(Candida glabrata): Hohe Priorität

Histoplasma

(mehrere Arten): Hohe Priorität

Eumyzetom: Hohe Priorität

Mucorales: Hohe Priorität

Fusarium

(mehrere Arten): Hohe Priorität

Candida Tropicalis,

Candida parapsilosis: Hohe Priorität

Scedosporium

mehrere Arten: Mittlere Priorität

Lomentospora

prolificans: Mittlere Priorität

Kokzidioide

mehrere Arten: Mittlere Priorität

Pichia

kudriavzeveii

(Candida krusei): Mittlere Priorität

Kryptokokken

gattii: Mittlere Priorität

Talaromyces

marneffei: Mittlere Priorität

Pneumocystis

jirovecii: Mittlere Priorität

Paracoccidioides

mehrere Arten: Mittlere Priorität

Quelle: Weltgesundheitsorganisation (CBC)

Liste der prioritären Pilzerreger der WHO

Kritisch

Hoch

Mittel

Kryptokokken

neoformans: Kritische Priorität

Aspergillus

fumigatus: Kritische Priorität

Weiße Ohren

Candida albicans: Kritische Priorität

Nakaseomyces

Glabrata

(Candida glabrata): Hohe Priorität

Eumyzetom: Hohe Priorität

Histoplasma

(mehrere Arten): Hohe Priorität

Fusarium

(mehrere Arten): Hohe Priorität

Mucorales: Hohe Priorität

Scedosporium

(mehrere Arten): Mittlere Priorität

Candida Tropicalis,

Candida parapsilosis: Mittlere Priorität

Lomentospora

prolificans: Mittlere Priorität

Kokzidioide

(mehrere Arten): Mittlere Priorität

Kryptokokken

gattii: Mittlere Priorität

Pichia

kudriavzeveii

(Candida krusei): Mittlere Priorität

Talaromyces

marneffei: Mittlere Priorität

Pneumocystis

jirovecii: Mittlere Priorität

Paracoccidioides

(mehrere Arten): Mittlere Priorität

Quelle: Weltgesundheitsorganisation (CBC)

Liste der prioritären Pilzerreger der WHO

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Hoch

Mittel

Kryptokokken

neoformans: Kritische Priorität

Aspergillus

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Candida albicans: Kritische Priorität

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Nakaseomyces

Glabrata

(Candida glabrata): Hohe Priorität

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(mehrere Arten): Hohe Priorität

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Candida Tropicalis,

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(mehrere Arten): Mittlere Priorität

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(mehrere Arten): Mittlere Priorität

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Pneumocystis

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Paracoccidioides

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Quelle: Weltgesundheitsorganisation (CBC)

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neoformans: Kritische Priorität

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Weiße Ohren

Candida albicans: Kritische Priorität

Nakaseomyces

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(Candida glabrata): Hohe Priorität

Eumyzetom: Hohe Priorität

Fusarium

(mehrere Arten): Hohe Priorität

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(mehrere Arten): Hohe Priorität

Mucorales: Hohe Priorität

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Candida parapsilosis: Hohe Priorität

Scedosporium

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(mehrere Arten): Mittlere Priorität

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Pneumocystis

jirovecii: Mittlere Priorität

Pichia

kudriavzeveii

(Candida krusei): Mittlere Priorität

Talaromyces

marneffei: Mittlere Priorität

Paracoccidioides

(mehrere Arten): Mittlere Priorität

Quelle: Weltgesundheitsorganisation (CBC)

Es ist eine düstere Prognose, der Stoff für Science-Fiction. Aber für diejenigen, die es bereits erleben, scheint es gar nicht so weit weg zu sein.

Abair, der im Alter von 27 Jahren an Talfieber erkrankt war, erzählte CBC News, dass er neun Monate lang eine Antimykotika-Behandlung erhalten habe und sich nun frage, ob sich noch irgendwo in seinem Körper Kokken versteckten oder nicht. Als er auf einem steilen Pfad stand, während die Sonne über Scottsdale, Arizona, unterging, erinnerte er sich daran, dass er zwei Jahre nach seiner ersten Krankheit erneut einen blutigen Hustenreiz ausgestoßen hatte, der jedoch nachließ. Er versucht, nicht darüber nachzudenken.

Was Abair nicht loswerden kann, ist das Gefühl, dass Kokken sich überall in seiner Wüstenheimat verstecken, unsichtbar im Boden, durch die Luft schweben und in der Lage sind, immer weiter von ihrem gewohnten Verbreitungsgebiet im amerikanischen Südwesten entfernt zu leben – und nur auf neue menschliche Wirte warten es einzuatmen.

"Es ist überall. Es ist super einfach zu inhalieren“, sagte er. „Das ist irgendwie beängstigend.“

ANSEHEN | Sehen Sie sich den vollständigen nationalen Artikel zu Valley Fever an:

Bild oben: Lauren Pelley | Redaktion: Andre Mayer

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